American LaFrance Squad F.D.N.Y.

American LaFrance begann die 1980er Jahre mit einem Großauftrag aus New York City, einer Bestellung über 80 spezielle Century New Yorker 1.000 gpm-Pumper mit viertürigen Kabinen. Neunundsiebzig waren in Standard-FDNY-Rot lackiert, der letzte Pumper wurde in einem experimentellem Limettengrün geliefert. Man beachte die lackierte vordere Stoßstange, die Stahlspeichenräder und die Schutzplane über dem Schlauchbett. Die sonst so reichhaltigen Chromapplikationen hielten sich bei diesem Modell in Grenzen.

Foto: Michael Martinelli FDNY
Diese Aufnahme sandte mir American LaFrance Anfang der 1980er Jahre in einem Paket mit weiteren Fotos und Zeichnungen zu.
Auch dieses Foto stammte vom Fotografen John A. Calderone, der die Fahrzeuge des FDNY fotografierte. Hier zu sehen E-263, ein Fahrzeug welches auch zu den 80 bestellten Squads gehörte.
Sammlung: Klaus Lassen

Anfang der 1980er Jahre als ich begann mich für die Marke American LaFrance zu interessieren, sandte mir die Firma einige Zeichnungen (Blueprints) und etliche Fotos von Fahrzeugen der 900er, 1000er und 2000er Serie. Damals kam alles noch aus Elmira, dem Hauptsitz von ALF im US. Bundesstaat New York.

Von Walter M.P. McCall gibt es ein sehr interessantes und lesenswertes Buch über 100 Jahre American LaFrance. Darin beschreibt er nicht nur die Anfänge der Firma, er zeigt auch einmalige Fotos aller Serien, die American LaFrance im Laufe ihrer Firmengeschichte entwickelt, gebaut und ausgeliefert hatte.

Der amerikanische Hersteller von Feuerwehrminiaturen Fire Replicas, hat eine limitierte Serie von New York Squads als Modelle im Maßstab 1:50 produziert und sie sehen hervorragend aus. Aber sie haben auch ihren Preis.

Klick auf das Foto, es startet ein kleines Video und zeigt ein sehr schönes Modell von einem der von Fire Replicas hergestellen Squad Modelle des F.D.N.Y. aus den 1980er Jahren.

Großartiges Modell !

Video von Fire Replicas USA

ALF Squad CO. 1, F.D.N.Y.
Fotos: Fire Replicas
ALF Squad Co. 290, F.D.N.Y.