Für Revell unterwegs

Mein allererster Trip in Sachen Modellentwicklung führte mich im Oktober 1990 nach London. Revell wollte einen Ferrari 250 GTO als Fertigmodell im großen Maßstab 1:16 herausbringen. Nick Mason, Drummer von Pink Floyd besaß damals eine umfangreiche Sammlung von Ferrari Sportwagen, wozu auch ein 250 GTO gehörte. Wir hatten uns mit seiner Firma Ten Tens kurzgeschlossen und einen Fototermin vereinbart. Also flog ich morgens hin und am späten Nachmittag wieder zurück. Im Gepäck jede Menge Fotos von Nicks 250 GTO.

Leider war er selbst an diesem Tag nicht anwesend, es hätte mich als Pink Floyd-Fan sehr gefreut, ihn begrüßen zu können. Ein Mitarbeiter stellte mir den Wagen draußen auf einen Wendeplatz und so konnte ich den Ferrari komplett ablichten. Später fuhren wir noch in eine Autowerkstatt wo der GTO auf eine Hebebühne kam und ich dort den gesamten Unterboden fotografieren konnte. Dieses Foto machte ein vorbeikommender Bobby.


Nein, nein, ich war nicht der Designer des Audi TT, als er 1998 in Ingolstadt entwickelt wurde. Revell wollte ein Modell von diesem Sportwagen herausbringen und dieses sollte dann passend zur Auslieferung des Originals verfügbar sein. Da man für die Entwicklung und Fertigung eines solchen Modells einiges an Zeit benötigt, brauchten wir etwas Vorlauf. Fast den ganzen Tag ließ ich meine Kamera laufen und verknipste einen Film nach dem anderen vom Vorserienmodell, dass auf einer Drehscheibe stand.

Nachdem ich alles im Kasten hatte, musste ich sämtliche Filme an Audi übergeben. Die Ingolstädter ließen sie auf ihre Kosten entwickeln und prüften alle Aufnahmen. Man wollte sichergehen, dass ich nicht etwas fotografiert hatte, was zu diesem Zeitpunkt nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Wenige Tage später traf das Bildmaterial komplett in Bünde ein.

Zum 75-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Schnelsen wurde die Idee geboren, eine BMW Isetta zu einem Feuerwehrfahrzeug umzubauen. Das war im Jahr 1978 und Revell produzierte 15 Jahre später im Rahmen ein groß angelegten Isetta-Aktion diesen “Mini-Löscher” als Fertigmodell im Maßstab 1:18. Ich war damals bei den Besitzern des “Löschi” um den Kleinen zu fotografieren und um Maße der Anbauteile abzunehmen.

Diese BMW Isetta diente der Polizei in den 1950er-1960er Jahren als günstiges Fortbewegungsmittel. Hauptsächlich im Fuhrpark ländlicher Polizei-dienststellen ersetzten sie oft die Motorräder. So konnten die Ermittlungsbeamten auch bei Regen und Schnee trockenen Fußes übers Land zum nächsten Einsatz fahren. Diese Isetta wurde in den 1980er Jahren von der Hessischen Polizeischule erworben und restauriert. Der damalige hessische Innenminister, Dr. Herbert Günther, übergab das Fahrzeug 1993 in die Sammlung des PMC Marburg.

Besuch bei der Brauerei Thurn & Taxis in Ravensburg. Es wäre für mich überhaupt kein Problem gewesen, diesen Kenworth Truck samt Trailer zu bewegen, denn den Führerschein der damaligen Klasse 2 besaß ich ja durch den Bund. Für Revell hatte ich diese Kombination aus dem schon bestehendem Kenworth W900 und einem neuen Trailer entwickelt.

Während meiner Fahrten durch einige Bundesstaaten der USA war ich auch im Bundesstaat Pennsylvania unterwegs und besuchte die Firma Mack Trucks in Allentown. Dort hatte ich das Vergnügen, mir im Rahmen einer Werksbesichtigung die Herstellung der schweren Trucks anzuschauen. Natürlich habe ich mir in deren Shop auch die Original-Bulldogge und zwei Modelle vom Mack B gekauft.

Dieses Foto entstand, als ich bei Fred Viohl in Haverstraw war um seinen Kenworth Tow Truck zu fotografieren. Etwa 200 m entfernt von seinem Grundstück befand sich die Feuerwache des Ortes und da musste ich natürlich hin um zu schauen, was die für Fahrzeuge haben. Neben einem American LaFrance Tiller als Oldtimer, konnte ich mir noch einen ALF Pumper und diesen wunderschönen Mack B Oldie anschauen.

Und dies ist er, der American LaFrance vom Typ Century 2000 aus dem Jahr 1986. Die Jungs vom Haverstaw Fire Department stellten mir den Pumper immer so hin, dass ich ihn von allen Seiten fotografieren konnte. Auch Fahraufnahmen hatten wir damals mit der Videokamera gemacht.

Auf dem Weg von Los Angeles nach San Franciso hatte ich nicht nur an mehreren Truck Stops Halt gemacht, auch bin ich bei einigen Feuerwehren gewesen. Neben dem Fire Department von San Jose’ bin ich auch in Bakersfield gewesen. Die Feuer-wehrmänner dort zeigten mir all ihre Fahrzeuge, fuhren mit mir sogar in einem TDA einmal um den Block. Und ein Foto mit einem ALF Pumper der 900er Serie war ein Muss.

Zweimal bin ich in New York City gewesen, 1996 und 2016. Beim ersten Besuch waren Bertus Backer und ich auch drüben auf Liberty Island, der Insel wo die Freiheitsstatue steht. Und 1996 standen auch noch die 400 m hohen Zwillingstürme des World Trade Center. Unglaublich, das sie am 11. September 2001 zerstört wurden.

Als ich für Revell 18 Tage lang in Kalifornien unterwegs war, hatte ich beinahe an jedem größeren Truck Stop eine Pause eingelegt und bin mit meiner Kamera auf die Suche nach interessanten Motiven gewesen. Ich hätte tausende von Fotos schießen können, denn Trucks gab es dort jede Menge. Diese Aufnahme entstand, als ich von Sacramento wieder zurück nach Los Angeles gefahren bin und von dort aus weiter nach Las Vegas.

Kalifoniens größter Truck Stop befindet sich in der Nähe von Los Angeles und zwar an der Interstate 10 an der Abfahrt Milliken Avenue. Ich stand längere Zeit mit meiner Video-Kamera im Kreuzungsbereich zum Truck Stop und konnte Trucks ohne Ende filmen, die gerade vom Highway runterfuhren. In unmittelbarer Nähe der Kreuzung befand sich auch noch eine Eisenbahnlinie, auf der in Abständen immer wieder überlange Güterzüge vorbeirollten.

Wo diese Aufnahme entstanden ist kann ich nicht mehr sagen. Während meiner Reisen in den USA hatte viele Feuerwachen besucht. Könnte aber das Fire Department der Stadt Conover gewesen sein, dort wo ich den Kenworth W900 mit Squrt fotografiert hatte.

Auf dem Weg nach Las Vegas bin ich von der Interstate 10 runtergefahren und hatte mir die Fahrzeuge des Montclair Fire Department angeschaut und ebenfalls reichlich Fotos geschossen.