Kenworth W900 Wrecker

Dieses Modell war nach dem Peterbilt Wrecker von Stepp’s Towing Service ein absolutes Muss. Denn Revell hatte den Bausatz eines Kenworth W900 in Form einer Sattelzugmaschine schon lange im Programm. Das Gute daran war auch, dass das Fahrgestell was Länge und Radstand anging nicht geändert werden musste und sparte somit zusätzliche Kosten. Sattelplatte und Schlafkabine runter, neuer Kranaufbau rauf.

Wie schon beim Peterbilt Wrecker, so hatte mir die Entwicklung dieses Modells auch viel Spaß gemacht. Wieder ging es in die USA, was mich als Amerika-Fan natürlich sehr freute und fuhr damals zusammen mit Bertus Backer, er hatte jahrelang die Bauanleitungen für Revell gezeichnet, von New York in den zwei Stunden entfernten Ort Haverstraw. Gut eine Woche lang hielten wir uns bei Fred Viohl auf, fotografierten seinen W900 von allen Seiten, nahmen sämtliche Details auf und hatten den ganzen Truck auch noch vermessen. Hier eine kurze Erklärung der Bilder oben.

  • oben links Fred Viohl und ich
  • dann folgen vier Bilder vom Wrecker, ausgerüstet mit einem Aufbau von Miller Industries, Century 1040
  • auf dem sechsten Bild stehe ich mit meiner Kamera auf dem Aufbau
  • zuhause am Zeichenbrett hatte ich dann eine Vierseitenansicht im Maßstab 1:25 gezeichnet
  • und anschließend davon ein Modell für die Spielwarenmesse in Nürnberg gebaut
  • als dann die ersten Testshots aus der Spritzgussmaschine kamen, baute ich ein erstes Modell zusammen um die Passgenauigkeit zu prüfen. Außerdem vergab ich die Nummern der Neuteile
  • meine letzte Arbeit für dieses Modell war das Zeichnen der Bauanleitung