Minichamps


Da Revell die Serie von LKW-Oldies nach dem Krupp Titan nicht mehr weiterführte, konnte ich mein gesamtes Bild- und Datenmaterial einschließlich aller Zeichnungen an Minichamps verkaufen. Mit diesen Daten entwickelte die Aachener Firma alle LKW-Oldies die ich für Revell vorgeschlagen hatte, bis auf den Faun L8 und Kaelble K832, diese beiden kamen nicht. Alle DieCast-Modelle entstanden im Maßstab 1:43 und 1:18.

EPSON scanner image

Büssing 8000 S 13, Baujahr 1952 mit langem Radstand von 5250 mm, 6 Zylinder Viertakt-Dieselmotor mit 180 PS, Büssing 5-Gang Getriebe, Höchstgeschwindigkeit 61 km/h, Leergewicht 6200 kg, Fahrzeuglänge ohne Pritsche 8990 mm.


08.-Krupp-Titan-SWL-80-1.jpgueb-

Krupp Titan SWL 80, Baujahr 1950 mit langem Radstand von 5650 mm, 6 Zyl. Zweitakt-Dieselmotor Typ SW6 mit 210 PS, ZF-6 Gang Allklauengetriebe AK 6-75, Höchstgeschwindigkeit 69 km/h, Leergwicht 6000 kg, Fahrzeuglänge 10.000 mm.


Mercedes-Benz L 6600, Baujahr 1952 mit langem Radstand von 5200 mm, 6 Zyl. Reihendieselmotor OM 315 mit 145 PS, ZF- Sechsgang-Getriebe, Höchstgeschwindigkeit 70 km/h, Leergwicht 7030 kg, Fahrzeuglänge 9280 mm. Diesen LKW-Oldie hatte Minichamps nicht im Maßstab 1:43, sondern in 1:18 in den Handel gebracht.


MAN F 8, Baujahr 1951 mit langem Radstand von 5500 mm, 8 Zylinder Viertakt-Dieselmotor, Typ D 1548 mit 180 PS, ZF-Sechsgang Leichtschaltgetriebe AK 6(75, Höchstgeschwindigkeit 60 km/h, Leergewicht 8200 kg, Fahrzeuglänge 8855 mm.


Henschel HS 140, Baujahr 1950 mit langem Radstand von 5500 mm, 6 Zyl. Henschel-Dieselmotor, Typ 513 DC mit 175 PS, Henschel 6-Gang Allklauengetriebe, Höchstgeschwindigkeit 68 km/h, Leergewicht 6400 kg, Fahrzeuglänge 9290 mm.


q

Magirus Deutz S 6500, Baujahr 1952 mit langem Radstand von 5400 mm, 8 Zyl. 4-Takt Dieselmotor in V-Form, Typ KHD F8L 614 mit 175 PS, ZF-6 Gang Allklauengetriebe AK 6/50, Höchstgeschwindigkeit 78 km/h, Leergewicht 6100 kg, Fahrzeuglänge 9015 mm.


Kaelble K 832 L, Baujahr 1951 mit langem Radstand von 5400 mm, Kaelble 8 Zyl. 4-Takt Dieselmotor, Typ GN 130 a mit 200 PS, ZF 6-Gang Getriebe AK 6-75, Höchstgeschwindigkeit 65 km/h, Leergewicht 7500 kg, Fahrzeuglänge 9400 mm.


FAUN L 8 L, Baujahr 1951 mit langem Radstand von 5600 mm, 6 Zyl. Deutz Dieselmotor, Typ F6M 617 mit 180 PS, 6-Gang Allklauengetriebe, Höchstgeschwindigkeit 60 km/h, Leergewicht 7750 kg, Fahrzeuglänge 9890 mm.

Als ich 2012 bei Minichamps in Aachen war und Herrn Lang traf, sprachen wir über ein Modellprojekt welches er machen wollte. Es ging um die Realisierung eines Modells einer Kaelble Zugmaschine vom Typ K 415 Z. Ich hatte ihm Bildmaterial und Zeichnungen geliefert, leider ist solch ein Modell dann nie erschienen.


Kaelble K 415 Z, Baujahr 1955, ausgerüstet mit einem 95 PS starken 4 Zyl. Dieselmotor vom Typ Kaelble GN 115 V. Getriebe: ZF AK 6-55 mit 6 Gängen. Radstand 2500 mm, Gesamtlänge 4580 mm, Breite 2070 mm, Höhe 2465 mm. Höchstgeschwindigkeit 50 bzw. 70 km/h. Brutto-Anhängelast: 24 t. Diese Zugmaschine im Maßstab 1:24 würde hervorragend zu den LKW-Oldies von Revell passen. Aber auch in 1:43 wäre es ein Schmankerl und würde den momentan recht ruhigen Bereich von LKW-Oldtimern etwas auffrischen.