Custom Fire, Peterbilt 377

Den Peterbilt 359, Baujahr 1985 links im Bild kennen all diejenigen von euch, die das Modell von Revell schon mal gebaut haben. Das Burnsville Fire Department ist was neue Fahrzeuge anging ihrer Linie treu geblieben, einen Feuerwehrauf-bau auf ein handelsübliches Fahrgestell aufbauen zu lassen. Im Jahr 1992 kam ein neuer Peterbilt der Baureihe 377 ins Department.

Und in den Folgejahren wurden alle Peterbilt 359 durch die 377er Baureihe abgelöst. Der zweite 377 folgte schon 1993 und beide blieben 20 Jahre im Dienst, waren dann auch die letzen Hauber im Fire Department. Die Trucks wurden nicht verschrottet sondern an kleinere Feuerwachen in den USA abgegeben. Ich hätte gerne einen 359 privat besessen, zumal ich damals den Bausatz für Revell entwickelt hatte. Modell und Original bei mir zuhause, das wäre der Knaller gewesen.

Dieser Peterbilt 377 A/E mit der Nummer 4581 in der Ausführung als Engine 1 löste am 16. November 1993 den 359 mit der Nummer 585, ebenfalls Engine 1 ganz oben im Bild ab. Das Burnsville Fire Department besaß damals mehrere Peterbilt 359 Conventionals, die nach und nach durch die Baureihe 377 A/E ersetzt wurden. Das Fahrzeug auf diesem Foto wurde von der Firma Custom Fire aufgebaut, ein Unternehmen welches von Jim Kirvida gegründet wurde. Er war damals Chef von General Safety und unter seiner Führung entstand auch der Peterbilt 359 für Burnsville. Mehr Fotos im Archiv.

Alle Originalfotos auf dieser Seite, Copyright: Custom Fire Apparatus

  • Technische Daten
  • Hersteller: Custom Fire Apparatus, Inc. Osceola, Wisconsin 54020, USA
  • Besitzer: Burnsville Fire Department, 100 Civic Center Pkwy, Burnsville, Minnesota 55337, USA
  • Fahrgestell: Peterbilt, Modell 377 A/E, Fahrgestellnummer 1XPCHB8X3RN343046
  • Radstand: 5994,4 mm, Breite 2565,4 mm,
  • Motor: Caterpillar, Modell 3406C-ATAAC, 6-Zylinder
  • Getriebe: Allison Automatikgetriebe, Modell HT740
  • Pumpe: Waterous, Modell CMUYBX-1500, Leistung 1500 Gallonen per Minute

Warum habe ich gerade diesen Peterbilt in der Ausführunge als Fire Truck hier eingesetzt. Ganz einfach, weil ich weiß das es unter euch erstklassige Modellbauer gibt die bestimmt Spaß daran hätten, diesen Peterbilt mal als Modell zu bauen. Zum einen weil er relativ gerade und eckig konstruiert ist und somit recht “einfach” zu bauen sein sollte und zum anderen weil es das Fahrgestell schon von Italeri gibt, nämlich als Sattelzug-maschine in der Ausführung eines Peterbilt 377 A/E im Maßstab 1:24

Da ich von diesem Fahrzeuge leider keine Angabe über die Gesamtlänge besitze, müsst ihr euch an dem angegebenen Radstand von 5994,4 mm halten, das wären im Maßstab 1:24 genau 249,7 mm.

Download Zeichnung linke Seite, klick auf Button.

Copyright: Custom Fire Apparatus Inc.

Download Zeichnung rechte Seite, klick auf Button.

Diese Zeichnung zeigt die Draufsicht der Mannschaftskabine.