Peterbilt 379, Bill Signs Trucking

Wer von euch traut sich? Ja, es ist ein Peterbilt der Firma Bill Signs Trucking aus San Diego in Kalifornien. Hier auf meiner Website befindet sich unter Revell die Entwicklungsgeschichte des Peterbilt 359 mit Nickname Clydes II, den ich in 1990er Jahren für die Bünder Modellhersteller entwickelt hatte. Aber Bill Signs besaß damals auch noch andere Peterbilt Zugmaschinen wie diesen 379 mit kleiner Schlafkabine und typischem Firmen-Design. Wer von euch einigermaßen versiert ist, was den Umbau von Modellen angeht, der sollte sich doch mal an diese Zugmaschine heranwagen.

Leider besitze ich von dieser Zugmaschine keine Zeichnung, kann aber folgende Hinweise geben, die es möglich machen, solch ein Modell auch ohne Zeichnungen zu bauen, denn die Basis ist bereits vorhanden.


Auf jeden Fall wird der Bausatz des 359 benötigt, allein schon wegen der Abziehbilder und einer Menge weiterer Details für einen perfekten Umbau. Nicht benötigt werden die Breitreifen samt Felgen der Vorderachse, sowie die abgerundeten Scheinwerfer und der Kühlergrill. Desweiteren fallen weg, die Luftfilterkessel, Auspuffrohre und Dieseltanks.


Für einen Umbau am besten geeignet ist, ein ganz normaler Peterbilt 379 mit kleiner Schlafkabine. Von diesem Modell werden verwendet die Vorderräder und die Stoßstange. Als Fahrgestell wird das Chassis des 359 – Clydes II – benötigt, da die Radstände der Hinterachsen größer sind als hier bei der Standardausführung. Durch die Schlafkabine verlängert sich natürlich auch der Radstand.

Auffällig bei dieser Zugmaschine sind die im Winkel gefertigten und vollverchromten Auspuffrohre. Sie dürften aber was die Herstellung angeht nicht besonders schwierig sein.
Eine größere Herausforderung sind da schon die Luftfilterkessel im eckigen Format und den vielen Schlitzen für den Lufteinlass. Auch die Dieseltanks sind eine Arbeit für “Profis”.

Wer den Mut hat, sich diesem Peterbilt zu widmen und als Modell nachzubauen, der findet im Archiv weitere Bilder von – Shootin Craps – so der Nickname. Die interne Fahrzeugnummer lautet 414.