Oshkosh USA

Vor über 90 Jahren baute Oshkosh den ersten LKW mit Allradantrieb und nannte ihn Old Betsy. 1918 siedelte die Firma um in den Ort Oshkosh im US. Bundestaat Wisconsin und nannte sich fortan Oshkosh Motor Manufacturing Company. Jeder der sich für LKW, Feuerwehr- und Militärfahrzeuge interessiert, kennt diesen Namen. Heute gehört Oshkosh zum führenden Entwickler und Hersteller von Fahrzeugen für die Brandbekämpfung und dem Militär.

Dieses Modell vom M-23 baute Richard Kreager, er war Mitarbeiter bei Oshkosh und war wie ich begeisterter Modellbauer. Er saß damals an der Quelle aller Informationen und konnte so seine Modelle in Perfektion bauen. Dieses Modell baute er um die Räder herum, denn für einen bestimmten Maßstab etwa 1/25th oder 1/24th konnte er keine passenden Reifen und Felgen bekommen. Also zerlegte er einige Tonka-Modelle, die als Sandkastenspielzeuge für Kinder im Handel erhältlich waren und baute dann diesen M-23.

Es war in den 1970er Jahren, als ich zum ersten Mal mit Flughafen-Löschfahrzeugen in Berührung kam, damals war es das Fahrzeug, welches der Frankfurter Flughafen von der Firma Faun erhalten hatte. Natürlich war ich von diesem Löschriesen sehr beeindruckt und fragte mich, ob es solche Fahrzeuge auch drüben in den Staaten gibt.

Ja, es gab sie zu dieser Zeit und zwar gebaut von Oshkosh. Also nahm ich Kontakt zur Firma auf und erhielt nach einiger Zeit eine Antwort, siehe Schreiben links. In diesem Jahr war ich noch bei der Bundeswehr in Hemer.

Nach dieser überaus positiven ersten Kontaktaufnahme, entwickelte sich im Laufe der Zeit ein reger Schriftverkehr, welcher immer eine Weile dauerte, denn Computer mit E-Mail usw. gab es damals leider noch nicht. Richard und ich wurden Freunde und tauschten uns regelmäßig aus. Er sandte mir Prospekte, Kataloge, Fotos und Zeichnungen von den Oshkosh-Fahrzeugen, ganz besonders von den Flughafen-Löschfahrzeugen.

Nachdem ich von Richard reichlich Unterlagen über den M-23 erhalten hatte, war es für mich natürlich ein absolutes Muß, ebenfalls ein Modell davon zu bauen. Oben rechts im Bild ist das noch im Bau befindliche Modell zu sehen, eine Kombination aus Holz und Kunststoff. Gebaut hatte ich es nach meiner Zeit bei der Bundeswehr etwa Ende 1979, hier bei einer Modellbauausstellung in einem Autohaus. Leider wurde mir mein M-23 Modell in der Nacht vom Stand entwendet und tauchte nie wieder auf. Wenige Jahre später klaute man mir auch noch den TDA oben im Bild, es ist der Sattelzug vor dem M-23. Danach hatte ich erst einmal genug von Ausstellungen.
Hier noch einige Bilder vom damaligen Modell. Vielleicht werde ich es irgendwann noch einmal ganz neu bauen.