American LaFrance at FDNY

Dieser American LaFrance in der Ausführung als Engine 34, war nach 2001, also nach 911 ein Unikat beim FDNY.

2001, das Jahr von 911 und damit wohl der schwärzeste Tag in der Geschichte Amerikas, der Stadt New York wie auch dem New Yorker Fire Department F.D.N.Y.

Durch den Zusammensturz der Zwillingstürme des World Trade Centers wurden einige Fahrzeuge des F.D.N.Y zerstört. Da die Hausmarke Seagrave den New Yorker Fire Fighters nicht so schnell Ersatzfahrzeuge liefern konnte, sprang die Firma American LaFrance ein und baute schnell ein Fahrzeug im typischen Outfit des F.D.N.Y als Engine 34 auf der Basis eines Eagle-Chassis auf.

Im Jahr 2004 erschien sogar ein Modell im Maßstab 1/64 von Code 3 von diesem einmaligen Pumper der F.D.N.Y. als limited Edition. Und auch in diesem Jahr kam meine Tochter nach NYC und arbeitete dort zwei Jahre lang als Auir Pair Mädchen bei einer wohlhabenden Familie in Manhattan. Sie hatte Zeit, viel Zeit. Also nahm sie auf meine Bitte hin Kontakt zum Hauptquartier der New Yorker Feuerwehr auf um herauszufinden, wo Engine 34 stationiert war. Drei Jahre nach 911 hatten die New Yorker ihren Fuhrpark wieder aktualisiert und Engine 34 von ALF wurde verlegt und zwar auf die Regierungsinsel Governors Island unweit von Liberty Island. Meine Tochter bekam die Genehmigung die Insel zu besuchen um dort Fotos von Engine 34 zu schießen. Hier zeige ich euch einige Fotos von diesem einmaligen Fahrzeug des F.D.N.Y. Und genau dieses Unikat werde ich irgendwann mal als Modell in 1/25th bauen.

Der Eagle-Bausatz von Trumpeter eignet sich für den Bau dieses Unikats hervorragend. Wer sich dafür interessiert und solch einen Umbau wagen möchte, dem kann ich diese Zeichnung in Form einer PDF-Datei zukommen lassen. Jeder Copy-Shop druckt sie im gewünschten Maßstab aus.

Mehr Originalfotos von diesem Fahrzeug gibt es im Archiv unter 1. Engine 34 at F.D.N.Y.