Peterbilt 359 Fire Truck

Auf demTitel einer der ersten Ausgaben vom Feuerwehr Magazin, keine Ahnung in welchem Jahr, war dieser Fire Truck abgebildet. Begeistert von diesem Fahrzeug schrieb ich an den Chef des Burnsville FD im US. Bundesstaat Minnesota. Und Wochen später erhielt ich eine Zeichnung sowie 24 Farbfotos von diesem Peterbilt. Da Revell zu dieser Zeit eine Sattelzugmaschine des 359 im Programm hatte, nutzte ich diese für den Umbau zum Fire Truck.

Mit Hilfe der Zeichnung und den 24 Fotos startete ich 1985 ein Modell von Engine 585, aufgebaut auf dem Fahrgestell eines Peterbilt 359 zu bauen. Bevor ich aber an dieser Stelle alles noch einmal beschreibe, lest den 6-seitigen Baubericht, der in der Juni-Ausgabe 1987 im Modell Magazin gezeigt wurde. Die Bauzeit betrug 18 Monate und da ich die ganze Woche mit einem LKW unterwegs war, konnte ich nur an den Wochenenden am Modell arbeiten. Viele Chromteile musste ich neu anfertigen, z.B. die Stoßstange oder Bumper wie das Teil genannt wird. Eine Firma in Lüdenscheid war so freundlich und verchromte mir alle Bauteile, damals noch im Tauchverfahren. Wohlgemerkt, dieses Modell ist ein Einzelstück und gehörte 1987 noch mir. Aber die Geschichte hierzu geht noch weiter.

Da meine Bauberichte in den Modell Magazin-Ausgaben auch beim Modellhersteller Revell in Bünde gesehen und gelesen wurden, kontaktierte dieser mich, wie auch einige andere Modellbauer und lud uns gemeinsam zu einem sogenannten „Experten-Treffen“ ein. Dreimal in Folge jedes Jahr 1987, 1988 und 1989. Und beim letzten Treffen hatte ich meinen Peterbilt Fire Truck mit dabei, dass Modell lag aber noch im Kofferraum meines PKW. Als dann das Thema Vorschläge für neue Modelle auf den Tisch kam, schlug ich ein amerikanisches Feuerwehrfahrzeug auf Basis des schon vorhandenen Peterbilt 359 vor. Da sich niemand der Anwesenden ein solches Modell vorstellen konnte, holte ich mein Modell aus dem Auto und stellte es auf den riesigen Tisch im Konferenzraum. Was ich dann überhaupt nicht erwartet hatte war, der Beifall den ich dafür bekam. Als das Treffen am späten Nachmittag endete und wir alle wieder abreisten, fuhr auch ich nach Hause, aber ohne meinen Peterbilt, den hatte Revell mir abgekauft. Die Firma wollte ihn als Bausatz herausbringen.

  • 1. Reihe
  • Bild 1: Herstellung aller Teile für den Werkzeugbau, Maße wurden vom CAD-Zeichner übernommen,
  • Bild 2: Teile vom Aufbau des Fire Truck, handgefertigt,
  • Bild 3: Türen der Mannschaftskabine,
  • Bild 4: Der erste Testspritzling aus dem Fire Truck Werkzeug,
  • 2. Reihe
  • Bild 1: Zusammenbau und Test aller neuen Teile für den Fire Truck auf Peterbilt Chassis,
  • Bild 2: Erstes Testmodell neben meinem Handmuster, Vergleich,
  • Bild 3: Hier durfte ich die erste Bauanleitung zeichnen und zwar für meinen Fire Truck,
  • Bild 4: Einer von vielen fertigen Bausätzen,
  • Bild 5: Ein Bild aus der Produktion zeigt hunderte von Fire Truck Bausätzen.
Nach der Anlieferung des neuen Fire Truck wurde die Besatzung mit dem Fahrzeug vertraut gemacht. Weitere Originalfotos findet ihr hier im Archiv.