GFLF Simba

Etwas ganz Großes wartete 1988 auf die Modellbauer, die sich damals mit dem Thema Feuerwehr-Modellbau befassten. Revell brachte ein Modell vom GFLF Simba des Frankfurter Flughafens im Maßstab 1:24 heraus.

Dank Revell konnte ich mir die Entwicklung des Simba bei Heljan in Dänemark, vorher am Computer schon anschauen.
In Verbindung mit diesem Riesen-Modell bekam ich zum ersten Mal einen Einblick in den Werkzeugbau und der Produktion von Bausätzen.

Im Katalog von 1988 als Neuheit angekündigt, erhielt ich im Herbst des selben Jahres von Revell den Simba als Bausatz. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch kein Revell-Mitarbeiter, durfte aber vorab schon mal Bausätze testen, die kurz vor der Auslieferung standen, so auch den Löschriesen von Rosenbauer.

Also verband ich das Angenehme mit dem Nützlichen, baute das Modell in aller Ruhe zusammen und schrieb darüber einen Bericht für’s Modell Magazin, der dann im Februar 1989 als Titelstory erschien und unten zu lesen ist.

Ein Klick auf die Seiten und sie vergrößern sich, so dass alles lesbar wird. Für die Titelseite hatte ich wie auf dem Originalfoto zu sehen, ein Stück des Flughafen-Vorfeldes nachgebaut und genauso beschriftet bzw. bemalt wie bei der Originalaufnahme.

Baubericht in der Modell Magazin Ausgabe Februar 1989