Box-Trailer

Welches noch im Programm befindliche Modell von Revell könnte man verändern oder mit Teilen ergänzen? Ganz einfach. Die Kenworth Sattelzugmaschine vom Typ W900. Die Regensburger Brauerei Thurn und Taxis besaß solch eine Zugmaschine mit passenden Box-Trailer einem geschlossenen Auflieger, der hier bei uns Koffer-Auflieger genannt wird.
1992 hatte ich den Sattelzug auf dem Hof der Brauerei fotografiert und ausgemessen. Vom Auflieger anschließend die technischen Zeichnungen erstellt, die dann mit den Fotos zur Firma Heljan nach Dänemark gingen. Ausgeliefert wurde dieses Gespann als Bausatz 1993/94.
Eine weitere Verwendung fand der Box-Trailer in Verbindung mit der Westerstar-Zugmaschine von Italeri. Obwohl die Zugmaschine den Maßstab 1:24 besaß, passte der Trailer zu ihr, denn ich hatte den Auflieger von den Maßen her so konstuiert, dass er sowohl in 1:25 wie auch in 1:24 passte. Hatte dafür die goldene Mitte der Maße gewählt, also nicht ganz in 1:25 und nicht ganz in 1:24, sondern genau dazwischen. Einige von euch werden dieses Sortimo-Gespann bestimmt schon gebaut haben, kam ebenfalls 1993/94 auf den Markt.
Das war aber noch nicht alles. Ein Road-Train Trailer musste noch her. Bei der Konstruktion dieses Aufliegers hatte ich eine solche Variante schon berücksichtigt, dass heißt, Einbau einer dritten Achse und Anhängerkupplung am Heck. Gerne hätte ich noch ein Kühlaggregat für dieses Modell gehabt, aber Revell wollte dafür kein Geld ausgeben. Dafür konnte ich aber noch den notwendigen Dolly entwickeln, er gehört ja dazu wenn man ein Road-Train Zug bauen möchte.