Van Pelt, Peterbilt 310

Diesen kleinen Pumper fotografierte ich, als ich für Revell 18 Tage lang in Kalifornien unterwegs war. Entdeckt hatte ich dieses Fahrzeug in der Hauszeitschrift von Peterbilt, die man mir in den 1990er Jahren immer zukommen ließ. Ich war ganz überrascht als ich las, das Peterbilt auch diesen kleinen Truck vom Typ 310 im Programm hatte.

Natürlich bin ich damals auch in San Franzisco gewesen. Und da sich die Feuerwache in der E6 stationiert war, auf der anderen Seite der Bucht befand, bin ich über die Golden Gate Bridge rüber in den Ort Mill Valley gefahren. Dort war man sehr freundlich und hilfsbereit und stellte mir den kleinen Pumper immer so hin, wie ich ihn zwecks fotografieren haben wollte. Klar, das ich von diesem Unikat und das war Engine 6 auch, die wichtigsten Maße genommen hatte.

Erst im Jahr 2021 hatte ich mich dann dazu aufgerafft, sämtliche Maße in Verbindung mit den Fotos von E6 in eine Zeichnung M 1:25 umzuwandeln. Wer Interesse daran hat diesen Pumper mal als Modell zu bauen, der kann diese Zeichnung von mir auch als PDF-Datei bekommen. Bilder im Archiv.

Zeichnung: Copyright Klaus Lassen

Ein Klick auf den PDF-Button und ihr könnt euch die Zeichnung vom Peterbilt 310 Fire Truck im Maßstab 1:25 runterladen.

Die Firma Van Pelt Inc., war ein amerikanischer Hersteller von Feuerwehrgeräten in Oakdale, Kalifornien. Van Pelt baute 1923 sein erstes Feuerwehrauto für die Feuerwehr von Oakdale. Der Fire Truck war ein Erfolg, und andere Feuerwehren der Gegend fragten nach ähnlichen Einheiten. Van Pelt gründete P.E. Van Pelt Inc. als separates Unternehmen im Jahr 1925. In den 1940er Jahren war Van Pelt der größte Hersteller von Feuerwehrgeräten an der US-Westküste. 1958 wurden Lastwagen mit Leitern der Memco Aerial Ladder Company eingeführt und 1960 ein kundenspezifisches Fahrgestell (der Custom 300). Der Custom 300 blieb bis 1977 in Produktion. Später verwendete Van Pelt Fahrgestelle von Pemfab-, Duplex- und Hendrickson. Spätere Hubwagen (Gelenkmasten) wurden unter Verwendung von Leiterbaugruppen von Grove und LTI und Plattformen von Hi-Ranger und Plattformen und Telesqurt-Auslegern von der Snorkel Fire Equipment Company gebaut. 1978 wurde Van Pelt von der FMC Corporation gekauft, aber das Van Pelt-Typenschild erschien weiterhin auf Feuerwehrfahrzeugen, die in Oakdale gebaut wurden. 1987 konsolidierte FMC die Produktion von Feuerwehrautos in Florida und das Werk in Oakdale wurde geschlossen. Der Markenname Van Pelt wurde eingestellt.