Scania 143 E Abschleppwagen, Collewijn, NL

q

Revell brachte 1992 den Peterbilt Wrecker von Stepps Towing Service im Maßstab 1:25 in den Handel. Der Auf-bau vom Typ Challenger 8808 stammte von der Firma Miller-Industries aus Oolthewah, Tennessee. Genau diesen Typ ließ sich der Berge- und Abschleppunternehmer Collewijn aus Groenekan bei Utrecht auf das Fahrgestell seines Scania T 143 EL 8×4/4 L 47Z mit 420 PS aufbauen.

q

Zeichnung: Copyright Klaus Lassen

PDF

Wer eventuell mal plant, diesen schönen Abschlepper als Modell zu bauen, der kann sich die Seitenansicht mit einem Klick auf den PDF-Button runterladen. Und weitere Fotos vom Scania Wrecker gibt es im Archiv.

IMG
Als Fahrgestell eignet sich der Scania-Hauber von Italeri.
IMG
Das dreiachsige Fahrgestell muss natürlich entsprechend umgebaut werden.
IMG

Gut geeignet für den Bau des Wrecker wäre dieser Bausatz von Italeri. Er besitzt zwar eine andere Typenbezeichnung, da es sich hierbei um ein Modell mit nur einer angetriebenen Hinterachse handelt, das dürfte aber einem versierten Modellbauer keine Probleme bereiten. Da dieser Scania eine Fernverkehrs-Kabine besitzt, müsste sie entsprechend der Zeichnung gekürzt werden.

Zeichnung: Copyright Scania

PDF

Hier könnt ihr euch eine Fahrgestellzeichnung vom Scania T 143 im M 1:24 herunterladen. Es handelt sich dabei um genau das Chassis, auf dem der Challenger 8808 aufgebaut wurde. Diese Zeichnung zeigt aber die kurze Variante.

Die Radstände für den Bau eines Modells müssen sein, von der Mitte der Vorderachse bis zur Mitte der zweiten Achse (Lenkachse): 175 mm. Danach folgen die Angaben auf der Zeichnung, also zweimal 1350 mm wären im M 1:24 exakt 56,25 mm.

IMG