Kenworth W900 mit 50ft. Tele-Squrt

Als ich im Mai 1995 in den USA unterwegs war, stattete ich dem Fire Department der City of Conover, North Carolina einen Besuch ab. Der Grund, Revell wollte ein weiteres Feuerwehr-fahrzeug aus Amerika als Modell herausbringen. Als Basis dafür sollte der Kenworth W900 genommen werden. Dieser Bausatz in der Ausführung als Sattelzug-maschine diente ja schon anderen Bausätzen als Trägerfahrgestell.

Zwei Tage lang hielten wir uns in der Stadt Conover auf. Wir, damit meine ich auch meinen Modellbau-Kollegen Bertus Backer, der damals mit mir in den Staaten unterwegs war. Wir fotografierten den Fire Truck von allen Seiten und nahmen jedes Detail auf. Natürlich wurden auch sämtliche Maße genommen, die nichts mit dem Fahrerhaus des W900 zu tun hatten. Der Aufbau stammte von der Firma Pierce und der 50ft. Tele-Squrt von Snorkel. Bilder im Archiv.

Später im Büro in Bünde hatte ich dann sämtliche Maße in diese Zeichnung Maßstab 1:25 umgesetzt. Leider entschied die Geschäftsleitung, dieses Modell dann doch nicht mehr zu machen.

Wer sich an den Bau dieses imposanten Fire Truck heranwagen möchte, der kann sich mit einem Klick auf den PDF-Button die Zeichnung im exakten Maßstab 1:25 runterladen. Bilder im Archiv.

Bausätze vom Kenworth W900 gibt es reichlich. Hierbei handelt es sich immer um ein und dieselbe Zugmaschine, mal in einer anderen Verpackung verbunden mit neuer Farbgebung des Modells sowie neuer Artikel-Nummer. Den Bausatz ganz links mit der Nr. 7538, werde ich nie vergessen, diente mir damals (1992) als Basis für den Wrecker von Fred Viohl, für den Dump Truck, dem Australia sowie dem Gespann von Thurn & Taxis.

Hier drei Seiten aus dem Original Snorkel-Prospekt von 1995, dargestellt mit 65ft. Tele-Squrt.