Unimog 401

Nach dem Signalleuchten-Set war dieser Unimog 401 von 1953 mein nächstes großes Projekt. Sehr anspruchsvoll und von einer hohen Perfektion was die Detaillierung und Passgenauigkeit betrifft. Dieses Modell ist ein reines CAD-Produkt, herge-stellt von Heljan in Dänemark. Diese grandiose Verpackungs-Illustration hatte Grafikdesigner Albert Schneider angefertigt.
Dieser Bausatz sollte der Anfang einer interessanten Reihe von Unimog-Modellen werden.
Geplant war noch die Version mit festem Westfalia-Fahrerhaus.
Auch für dieses Modell hatte ich den Faltenwurf der Plane handmodelliert.
Das Fahrgestell entspricht absolut dem Original und besitzt Spiralfedern aus Metall.

Von den Lesern der Modellbau-Zeitschriften Modell Fan und Modell Magazin, wurde mein Modell im Jahr 2000 zum Modell des Jahres gewählt.


Nach dem 401er mit abklappbarem Stoffverdeck, sollte die geschlossene Version mit festem Westfalia-Fahrer-haus und Räumschaufel kommen.


Der Karton enthielt 6 graue Spritzlinge mit den Teilen für das Fahrgestell, Motor und Aufbau. Ein Spritzling mit den Glasteilen und ein Chromspritzling mit zwei Außenspiegeln und einem Mercedes-Stern. Dazu noch eine Blisterkarte mit 5 Reifen des Typs SR1 Geländeprofil. Desweiteren befanden sich in der Blisterverpackung noch vier unterschiedliche Spiralfedern aus Metall, jeweils zwei für die Vorderachse und zwei für die Hinterachse. Ein kleines Abziehbild und eine 18-seitige Bauanleitung für die ich 8 Wochen gebraucht hatte, lagen dem Bausatz ebenfalls bei.

4500 Bausätze hatte ich innerhalb von 12 Monaten verkauft und das als Newcomer am Modellbaumarkt.