Hübner

Im Rahmen meiner Selbständigkeit unter meinem Label – Lassen project – hatte ich 2002 das Vergnügen, für die Firma Hübner Modelleisenbahn in Tuttlingen ein ganz beson-deres Modell zu entwickeln. Und zwar einen von Haus zu Haus Behälterwagen der Firma Ackermann, den sogenannten B900. Für diesen Wagen auch die dazu passenden Magirus Zugma-schinen in den Ausführungen als Eck- und Rundhauber.

Hübner hatte den Ackermann B900 wie auch die Magirus Zugmaschinen in Perfektion umsetzen lassen.

Nicht nur verschiedene Behältertypen bot Hübner an, auch als Rundhauber bekam man die Magirus Zugmaschine.

Mit Hilfe von Bildmaterial welches ich beschaffen konnte war es mir möglich, einen kleinen Teil des Ackermann B900 zu zeichnen. Der glückliche Umstand das ich in einem Industriemuseum im Rheinland noch einen B900 gefunden hatte, sorgte dafür, dass ich den Ackermann komplett am Zeichenbrett entwickeln konnte. Ich hatte das Original vollständig ausgemessen und reichlich Fotos geschossen. Über die Teilansichten konnten die Werkzeugmacher in China sehen, wie sich der B900 zusammensetzt. Auch diente mir die Zeichnung zum Bau eines Funktionsmodell für die Chinesen.

Dieser Ackermann B900 stand zumindest 2002 noch im LVR-Industriemuseum in Euskirchen.

Hübner hatte mich auch beauftragt, die passenden Magirus Sattelzugmaschinen für den B900 zu entwickeln und zwar in den Ausführungen als Rund- und Eckhauber. Später ließ er diese auch noch als Pritschenwagen bauen.

Hier einige Bilder vom Funktionsmodell, das ich im Maßstab 1:24 gebaut hatte.