Peter Pirsch & Sons, Peterbilt 359

Das Unternehmen wurde 1900 in Kenosha US. Bundesstaat Wisconsin gegründet. Erst 1926 begann Peter Pirsch die Produktion von Feuerwehrfahr-zeugen. Der Markenname lautete Peter Pirsch. Andrew Sale, Urenkel des Gründers, leitete das Unternehmen ab 1978. Für die Zeit um 1981 sind jährlich etwa 100 Fahrzeuge überliefert. 1988 endete die Herstellung von Feuerwehrfahrzeugen. Dieser Peterbilt 359 ist nur ein Beispiel dessen, was Pirsch gebaut hatte.

Wer Interesse daran hat diesen Pumper einmal als Modell nachzubauen, der findet im Archiv einige Originalfotos von diesem Fahrzeug. Besitzer war damals das Auburn Fire Department im US. Bundesstaat Alabama und die Feuerwehr erhielt 1981 gleich drei identische Peterbilt. Für den Bau eines Modells in 1:25 eignet sich der Peterbilt Bausatz von Revell, aus dem schon der Fire Truck wie auch der Tow Truck von Stepps Towing Service entstanden sind.

Zeichnung: Copyright Klaus Lassen

Mit einem Klick auf den PDF-Button könnt ihr euch die Zeichnung im Maßstab 1:25 runterladen.