Ford Cargo 1520 K als LF 16

Die Werkfeuerwehr der Ford-Werke AG beschaffte in den Jahren 1984 und 1987 zwei Löschgruppenfahrzeuge LF 16 mit Aufbauten von Ziegler auf hauseigenen Ford Cargo-Fahrgestellen und stationierte sie im Werk Köln-Niehl. Etwa zur gleichen Zeit beschaffte auch die Berufsfeuerwehr Köln dieses Löschgruppenfahrzeuge und setzte es für zwei Jahre im Löschzug der Wache 6 ein. Im Gegensatz zu den beiden LF 16 der Ford-Werke verfügte das Fahrzeug der Feuerwehr Köln über ein auf 15 t aufgelastetes Fahrgestell, eine FP 16/8 sowie einen Hilfeleistungssatz.

Als die Kölner Berufsfeuerwehr dieses LF 16 mit Ziegler-Aufbau 1986 in Dienst stellte, bin ich nach Köln gefahren und hatte das Fahrzeug fotografiert. Dieser Cargo war ein absolutes Unikat. Eine von Ford erhoffte Serienbeschaffung kam aber nie zustande. Und damals hatte ich noch die Idee, dieses einmalige Fahrzeug als Modell im Maßstab 1:24 zu bauen. Es blieb bei der Idee und deshalb setze ich alle Bilder und Daten zu diesem LF 16 hier ein und denke, vielleicht baut ein versierter Modellbauer diesen Cargo mal nach, dann wäre dieser Ford auch als Modell etwas einmaliges. Weitere Bilder im Archiv.

Fotos: Jörg Uhlig

Zeichnung: Ziegler 1985. Klick zum vergrößern.

Mit einem Klick auf den PDF-Button könnt ihr euch die Zeichnung vom Ford Cargo in der Ausführung als LF 16 im Maßstab 1:24 runterladen.

Zeichnung: Ford Werke 1985. Klick zum vergrößern

Mit einem Klick auf den PDF-Button könnt ihr euch die Fahrgestellzeichnung vom Ford Cargo im Maßstab 1:24 runterladen.

Neben Ziegler hatte sich auch die Firma Bachert an den Ford Cargo herangewagt.
Sie baute den Ford Cargo als Tanklöschfahrzeug TLF 8/18

Wer sich an den Bau des Ford Feuerwehrfahrzeuges herantraut, dem dürften diese zusätzlichen Abbildungen aus dem Cargo-Prospekt sicherlich eine Hilfe sein.

Ein wenig schwierig wird es, wenn es darum geht auch noch einen Motor mit einzubauen. Wo bekommt man einen luftgekühlten Deutz 6 Zyl. V-Motor her? Wenn es Daten gäbe, z.B. eine STL oder STEP-Datei, dann wäre es möglich, das Motörchen im Maßstab 1:24 mit einem 3D-Drucker zu gestalten.